Mittwoch, 23. April 2014

22.April, Tag der Erde


Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass gestern Tag der Erde war. Man kann sich aber sowieso das ganze Jahr Gedanken machen. :-)

Der Tag der Erde wurde 1970 zum ersten Mal in den USA begangen. Er soll die Menschen zu mehr Wertschätzung Mutter Erde gegenüber anregen. Zudem ist es ein Aktionstag. Wir sollten alle über unser Konsumverhalten nachdenken und natürlich, wenn Notwendig, etwas ändern.

Auch ich habe über mich und meinen Lebensstil nachgedacht. Zum Beispiel ist mir aufgefallen, dass ich viel öfter mit dem Auto unterwegs bin als früher (was nicht nur mit dem Erwerb des Führersheines zu tun hat). Vor ein paar Monaten wurde mir mein Drahtesel gestohlen. Da nun der Frühling da ist, habe ich mir ein gebrauchtes Fahrrad besorgt, bzw. habe es geschenkt bekommen.


Willst auch du in den Genuss eines solchen kommen, kannst du ja mal bei der Gemeinde nachfragen. Oft werden Fahrräder abgegeben und vom rechtmäßigen Besitzer nicht mehr abgeholt. Nach ein paar Monaten kann man sie um 10 oder 20 Euro kaufen. (In Österreich). Ebenso sortieren unsere tüchtigen Müllhaldenbetreiber in Österreich alles aus dem Sperrmüll heraus, was noch brauchbar ist. Auch dort ist es möglich Fahrräder zu kaufen. Vielleicht.muss man sie mit neuen Reifen oder einem Sitz versehen. Sie sind aber durchaus noch in Schuss und man kann sie getrost für kurze Strecken verwenden. Sie haben auch den Vorteil, dass sie nicht sehr verlockend für Gelegenheitsdiebe sind.
Ich für meinen Teil werde die meisten Strecken bis zu 15 km wieder mit dem Rad zurücklegen und den Rest wenn möglich mit unseren Spitzeklasse Öffis.

Außerdem haben wir im Haus die Heizung komplett ausgeschaltet und erst Anfang Dezember wird sie wieder Aktiviert.


Der Sommer kann kommen!!

Was habt ihr für Überlegungen zum Tag der Erde angestellt?

Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen