Mittwoch, 2. April 2014

Nicht jede Pflanze muss man teuer kaufen


Wer hat sich nach einem kurzen Einkauf im Gartencenter oder dem Bauhaus auch schon mal gefragt, wo den das ganze Geld hingekommen ist?

Vermutlich fast jeder, mich eingeschlossen!
Pflanzen sind aufwändig in der "Produktion" und binden auch im Geschäft noch Arbeitskräfte zum Gießen und Co. Kein Wunder das dies zu Buche schlägt. Kauft man ein kleines Bäumchen ist es bestimmt schon zwei Jahre alt! Aber auch Samen, Dünger und Erde sind nicht gerade günstig. Also müssen wir überlegen, welche Alternativen es geben könnte.....



.... Im Herbst vor einem Jahr war ich mit meinem Partner im Wald unterwegs. Wie jedesmal beim Wandern haben wir auch damals ein Sackerl mitgenommen, falls uns etwas ganz besonderes unterkommen sollte (ABER MAL GANZ EHRLICH, WAS IST IM WALD NICHT BESONDERS?!).
Bei einer Rast fiel mein Blick auf einen Efeu, der sich um einen Felsen rankte. Bei meiner Mutter hatte ich schon oft beobachtet wie sie ihre 3 m lange Ranke in der Küche vermehrte und beschloss es selbst mit einer Wilden zu versuchen. Sebastian brach vorsichtig zwei ca. 30cm lange Äste ab.
Keine Angst, es waren noch genug andere Äste da und nach ein paar Wochen waren sie bestimmt wieder nachgewachsen.

Zuhause angekommen steckten wir sie in feuchte Erde und stellten sie ins Schlafzimmer, da ich gerne einmal Pflanzen im doch recht dunklen Raum wollte. Ich hatte geglaubt, das es sich um ein absolutes Schattengewächs handelt und nichts weiter braucht, als Feuchtigkeit und viiiiel Zeit.
                                                   -Mir hat die Erfahrung gefehlt-

Da stand sie nun, vollkommen unbeachtet, in ihrer feuchten Erde und blieb wie sie war, 30cm lang mit zehn dunkel grünen  Blättern! Als sie ein Jahr am selben Fleck gestanden war und sich absolut nichts getan hatte, dachte ich schon sie wäre tot und wollte sie wegwerfen. Bei dem einen Ast stimmte es auch. Die Wurzeln waren abgefault. Doch der andere blieb standhaft als ich an ihm zog und somit durfte er im Sortiment bleiben.

Dieses Jahr im Jänner wollte ich dann doch noch etwas neues ausprobieren und stellte den Efeu ins Wohnzimmer direkt in die Sonne.

Ich traute meinen Augen nicht, es waren doch tatsächlich kleine hellgrüne Blätter zu sehen und der Ast war um einige cm gewachsen!!!! Sonnenlich sei Dank

Heute habe ich ihn aus der direkten Sonne genommen, da es bei uns sehr heiß werden kann.


Projekt gelungen!!!


Eure Gela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen