Montag, 7. April 2014

Hefe selber machen

Heute Abend habe ich eine Pizza gemacht.Wie jedesmal blieb die Hälfte vom Germ Päckchen übrig. Bis ich nochmals Germ brauchen kann, ist er bestimmt schon abgelaufen. Natürlich benütze ich keine Trockenhefe, da sie viele Konservierunsstoffe enthält und greife zur Biohefe. Dennoch wäre es mal cool, einen Selbstversuch zu starten und selbst eine herzustellen.


Im Internet findet man auch die verschiedensten Anregungen und Rezepte. Ich habe ein tolles Rezept heraus gesucht und werde es ausprobieren, sobald ich alle Zutaten besorgt habe.

Hier aber Vorab die Anleitung:

Zutaten: 500ml stilles Mineralwasser oder jedes andere Chlorfreie Wasser (z.B.: Quellwasser)
1Tl Bio Honig oder nicht raffinierter brauner Zucker
4 gehäufte El getrocknetes oder frisches UNBEHANDELTES Obst. Etwa ungeschwefelte Rosinen. (Auch Schalen und Kerngehäuse eignen sich sehr gut)

Das ganze in einem ausgekochten Glas zusammenmischen und nicht fest verschlossen an einen warmein Ort stellen. Einfach stehen lassen und nicht schütteln.

Am zweiten Tag wird man an der Oberfläche erste Bläschen sehen. Am dritten Tag sind sie bereits stärker zu erkennen. Mit der Zeit schwimmt das Obst an der Oberfläche. Hat die Flüssigkeit schließlich aufgehört Bläschen zu bilden ist der Prozess abgeschlossen. Man kann das ganze für mindestes zwei Monate im Kühlschrank aubewahren und immer wieder nach Bedarf etwas abschöpfen. Anfangs braucht man 200ml für ein Kilo Mehl, nach mehreren Auffrischungen reichen 100ml.

Hat man nur noch 100ml übrig ist es Zeit die Hefe aufs neue anzusetzten. Nun geht es auch schneller. Einfach den Vorgang wiederholen und mit den noch vorhanden 100 ml mischen.


Viel Spaß beim Ausprobieren!!!


Eure Angela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen