Dienstag, 29. April 2014

Alle Topfpflanzen zum Friseur bitte!


Hallo ihr Lieben,

gestern habe ich ein paar meiner Pflanzen einen sommerlichen Haarschnitt verpasst.

Als erstes war die Tomate dran. Da Sie bereits einige Früchte und noch mehr Blüten trägt, habe ich mal viele Äste, wo noch nichts dran ist gekürzt. Danach habe ich sie wieder gut mit den stützenden Ästen verbunden.

Das selbe passierte auch mit der Paprika. Sie besteht eigentlich fast nur aus langen geraden Ästen, bzw. einem Stamm mit ein paar Blättern drauf. Ich hoffe, dass sich der Paprika nun stärker verzweigen und mehr Äste haben wird.

Vorher
Nachher
(es ist mehr runter gekommen als es aussieht)



Den Orangenbaum und den Rosenstrauch habe ich zu einer Kugel gestutzt.

Man sieht, dass ein Schnitt dringen nötig ist.
klein und kompakt




















Auch beim Zitronenbaum wollte ich das machen, da aber große schöne Zitronen am Ende vieler langer Äste hängen, wurde es ein Zitronenbaum mit Fühler. (Dennoch bedeutend weniger als vor dem Schnitt.)



Den Avocadobaum habe ich um die obersten 5 Blätter erleichtert, da er nur in einem geraden Stamm nach oben wächst.


Der Sommer kann kommen, Eure Gela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen