Mittwoch, 19. März 2014

Braune Flecken auf Petersilieblättern


Meine Liebe zu Pflanzen wurde erst vor etwa 1 1/2 Jahren entfacht, als ich in meine eigene Wohnung gezogen bin. Damals hatten mein Freund und ich voller Euphorie Petersilie zum eintopfen gekauft. Beide noch unerfahren, ließen wir sie einfach, ohne viel Tamtam, in einem großen Topf vor sich hin wachsen. Sie gedieh prächtig!

Die Monate vergingen und wir genossen die Versorgung mit frischen Kräutern, als sie plötzlich aufhörte zu wachsen und sich braune Flecken auf den Blättern bildeten. sie wurde trocken und schrumpelte, bis nur noch ein Häufchen Elend übrig war. Im Internet gab es unendlich viele Tipps: Zu kleiner Topf, saure Erde, zu wenig Dünger, Pilzbefall oder zu viel gegossen. Doch keine Änderung der Umstände brachte Besserung. Enttäuscht rissen wir die kümmerlichen Reste aus und pflanzten Dill und Thymian im frei gewordenen Topf. Auch dieser wollte nicht so recht werden und somit stand der Topf eine weile leer. Dies geschah im Sommer 2013. Wir dachten, es wäre uns die Gabe nicht gegeben. Mit der Zeit vergasen wir die Enttäuschung und streuten Schnittlauch Samen in den Topf. Der Herbst kam und es wurde kühler. Wir düngten zum ersten mal in unserer Topfpflanzen Karriere. Wie aus dem nichts schoss Petersilie größer den je aus der Erde! Auch Dill und Thymian Blätter lassen sich vereinzelt ausmachen!


Nun haben wir einen bunt gemischten Topf hinterm Fenster und die Erkenntnis gewonnen, das Petersilie zwar Sonne mag, sich im "Glashaus" aber schwere Verbrennungen zuziehen kann uns sich diese in braunen Flecken äußern. Ich habe dazu gelernt und letzte Woche die zwei Monate alten Tomatenpflänzchen sofort aus der Sonne genommen, als sie braun wurden (sie sind noch in der Wohnung untergebracht).

Also denkt dran liebe Leser, auch Pflanzen brauchen Sonnenschutz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen